Der Schulchor


Im Schulchor können unsere Schüler ihr Gesangstalent erproben. Gemeinsam werden Lieder einstudiert und Auftritte geplant.

 

Die Geschichte des Schulchores

 

1992 feierten wir die Eröffnung unserer Grundschule und vom ersten Tag an traten unsere Schüler musikalisch in Bad Blankenburg und Umgebung in Erscheinung. Der feierliche Tag der Schuleröffnung war gleichzeitig der erste Auftritt des Schulchores der neuen Bad Blankenburger Grundschule.

 

Seitdem leisteten die wechselnden Chormitglieder eine vielfältige musikalische Arbeit. Sie traten bei Schulfesten sowie Festen und Höhepunkten unserer Heimatstadt auf.

 

Einige Jahre später kam es zur Bildung einer Lavendelgruppe, welche die nun jährlich stattfindenden Lavendelfeste in Bad Blankenburg unterstützen sollte.

Die Einsätze der Lavendelkinder wurden im Laufe der Jahre immer vielfältiger und so kamen wir auf die Idee, die Auftritte von Chor- und Lavendelkindern zu vereinen, um so dem Publikum ein breiteres Spektrum darbieten zu können.

 

Inzwischen sind wir bei jedem Fest auf dem Marktplatz dabei, wir sind häufig im Fröbelsaal des Rathauses oder in der Landessportschule zu erleben und bereicherten schon so manche Veranstaltung in unserer schönen Stadthalle.

Tradition ist auch die Beteiligung am Festprogramm zur Eröffnung unseres Freibades Mitte Mai.

 

Die Anfragen aus Bad Blankenburg und Umgebung sind mittlerweile so groß, dass wir gar nicht mehr alle Auftrittsangebote annehmen können. Die meisten Auftrittszeiten liegen am Wochenende, weswegen wir uns hier an dieser Stelle für die große Einsatzbereitschaft der Kinder und die tatkräftige Unterstützung der Eltern ganz herzlich bedanken.