Der Schulhort

Öffnungszeiten:

Schulzeit: 6:00 Uhr - 17:00 Uhr

Ferien/unterrichtsfreier Tag: nach Bedarf

In den Weihnachtsferien beziehungsweise am Tag nach Himmelfahrt arbeiten wir als Ferienzentrum mit der Staatlichen Grundschule Königsee zusammen. Das bedeutet, dass wir abwechselnd schuljahresweise den Hort öffnen um den Bedarf der Eltern abzudecken.

Schwerpunkte

Ein engagiertes Team arbeitet unter anderem nach dem pädagogischen Konzept Fröbels und wird dabei vom Staatlichen Schulamt Südthüringen und dem Fröbelmuseum mit Weiterbildungen unterstützt.

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium, wir leisten Unterstützung als Zweitlehrer bei der Förderung von Kindern und planen gemeinsame Feste und Projekte. Eine Erzieherin bildete sich zur Fachkraft für Integration weiter.

Die Hausaufgabenbetreuung ist ein wichtiger Bestandteil des Hortnachmittages. Die Kinder werden bei der Anfertigung durch die Erzieher unterstützt.

Verschiedene Arbeitsgemeinschaften, welche durch Eltern, Vereine und die Erzieher geleitet werden, fördern die Interessen, Neigungen und die Kreativität der Kinder.

Wir achten auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Eltern und dem Förderverein der Schule. Deshalb führen wir tägliche Gespräche und nehmen an Veranstaltungen wie Elternversammlungen, Elternstammtischen und der Schulkonferenz teil.

Uns ist auch eine enge Kooperation mit den Kindergärten wichtig, um den Kindern den Übergang in die Schule zu erleichtern. Dazu organisieren wir gegebenenfalls Hospitationen und ermöglichen die Teilnahme der zukünftigen Schulanfänger am Fröbelfest.

Die wichtigsten Formulare im Zusammenhang mit dem Hort finden Sie hier.